FANDOM


Forum: Übersicht > Stil der Zynipedia


Habe gerade mal den Deutschland Artikel verändert. Da stand als erster Satz: "Gebiet der deutschsprachigen Bevölkerung, die es nicht bis in die Schweiz geschafft haben und in Österreich keine Berufsperspektive sehen." Das ist richtig und auch zynisch und passt gut in die Zynipedia. Aber ich denke, es sollte noch knackiger sein. Ich denke ja, dass der erste Satz/Absatz eines Artikels richtig knackig sein sollte. Deswegen habe ich einen Satz vorne angefügt, der lautet: "Deutschland ist ein Land von humorlosen Nörglern." Ich stelle es mir einfach cool vor, wenn in einem Nachrichtenartikel steht: "Die Zynipedia schreibt über Deutschland, dass es ein Land von humorlosen Nörglern ist."

Aber so oder so sind wir schon ziemlich gut. Die Wikipedia schreibt nämlich über Deutschland: "Deutschland ist ein in Mitteleuropa gelegener Bundesstaat, der aus den 16 deutschen Ländern gebildet wird." - wie uncooooool!

ras 12:20, 6. Aug. 2008 (UTC)


Hey, Krassmus! Kleiner Tip: Auf der Hauptseite sollte nicht "Seit Willkommen" sondern "Seid Willkommen" stehen. Es sei denn, das ist zynisch gemeint, dann lass es unbedingt so! Ich bin übrigens dafür, dass der Stil der Zynipedia auch manchmal sarkastisch sein darf. Damit meine ich ironisierten Spott - also man schreibt genau das Gegenteil von dem, was man meint, und überzeichnet dieses Gegenteil so stark, dass seine Lächerlichkeit deutlich wird. Ach... ich wollte einfach mal was geschrieben haben. Hauptsache ist, dass irgendwann unser Zynismus in der Tagesschau erwähnt wird!

Planwandler 09:03, 9. Aug. 2008 (UTC)


Einfach unfassbar, dass ich das nicht bemerkt habe. Man, was für ein peinlicher Fehler! Ähm, ich bin mir nicht sicher, inwieweit das Sarkastische von der Unwahrheit getrennt werden kann. Schließlich ist dies an sich schon die Zynipedia. Und zwischen Zynismus und Sarkasmus ist die Grenze fließend. Ich denke, die Artikel sollten schon zumindest in Ansätzen informativ sein. Also jemand, der keine Ahnung vom Thema hat, soll dann nicht mit falschem Wissen durch die Gegend laufen.

Bei Deinem Artikel über Olympia (sehr schönes Thema) finde ich ein paar Sachen nicht so cool. Und damit meine ich alles, wo Du es so stark überzeichnest, dass es nicht mehr korrekt ist. Das mit der Bestechung der Bewerbung ist zum Beispiel so eine Sache. Du würdest es nicht schreiben, wenn es nicht zum Teil so wäre. Aber es ist nicht ausschließlich so. Wenn Du solche Halbwahrheiten beispielweise in einen Artikel über Finanzmechanismen steckst, kann das als gezielte Falschinformation angesehen werden.

Sarkasmus ist an sich nicht falsch auf der Zynipedia, wie ich finde. Aber er muss unbedingt als Sarkasmus erkennbar sein. Zum Beispiel könnte ein beißender sarkastischer Satz mit "Aber mal im Ernst ..." weiter gesponnen werden.

ras 11:48, 9. Aug. 2008 (UTC)


Aaah... eine hitzige Diskussion entbrennt... schön schön!

Ich sehe, dass Du Dich an den offiziellen Ablaufplan hältst (Diskussion#Der_Ablauf). Darauf muss ich natürlich etwa so antworten:

Mein Artikel über Olympia trägt lediglich die Vorwürfe vor, die unter [[1]] nachzulesen sind. Eine solche Quelle lässt sich hingegen für Deine Definition "Deutschland ist ein Land von humorlosen Nörglern" nicht anführen. Also sind wir uns im Kern doch einig, dass nicht alles in der Zynipedia eine wissenschaftlich nachprüfbare Wahrheit sein muss. Oder?

Planwandler 18:21, 17. Aug. 2008 (UTC)



Ja, natürlich halte ich mich an den Ablaufplan - schließlich bin ich es, der sich den ausgedacht hat.

Also ich habe Deine Kritik an meinem ersten Satz von Deutschland ernst genommen und zwei Quellenbelege angegeben. Einer stammt aus dem internationalen Kulturraum und einer aus Deutschland selbst, der auch sehr gute Rückschlüsse auf den deutschen Humor zieht. Sehr cool überdies: ich finde, durch die Referrenzen kann man indirekt sogar Zynismus outsourcen.

Ich liebe es.

ras 06:51, 18. Aug. 2008 (UTC)

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki