FANDOM

Inflation-1923

Von lateinisch „Inflare“ = „Aufblähen“. Inflation ist die „Aufblähung“ der Geldmenge. Inflation ist neben Steuereinnahmen die wichtigste Geldquelle für Regierungen. Inflation ist sogar eine viel bessere Geldquelle, weil die Bevölkerung so sehr mit dem komplizierten Steuerrecht beschäftigt ist, dass sie von der Inflation gar nichts mitbekommt. Im Kern ist Inflation eine unsichtbare Steuer, die von der Regierung möglichst verheimlicht werden muss. Denn frisch gedrucktes Geld erzeugt etwa fünf Jahre später eine saftige Preis-Teuerung, also eine prozentuale Enteignung der Bevölkerung. Darum veröffentlicht jede halbwegs intelligente Regierung drei einfache Propaganda-Lügen:

  1. Inflation hat überhaupt nichts mit dem vielen frisch gedruckten Geld zu tun, sondern entsteht durch die teuren Rohstoff-Preise, die wiederum durch böse Spekulanten entstehen.
  2. Das viele frisch gedruckte Geld schadet der gegenwärtigen Bevölkerung nicht, sondern wird von „zukünftigen Generationen“ zurück gezahlt und deshalb müssen wir uns heute nicht darum kümmern.
  3. Um die Inflation zu messen, sollte man sich nicht die Geldschöpfungsraten anschauen, so wie die Finanzexperten das machen, sondern man sollte auf die offiziellen Regierungszahlen schauen. Was der Unterschied ist? Die Geldschöpfungsraten liegen in der Eurozone bei über 10 % jährlich, die offizielle „Inflationsrate“ liegt bei 2 bis 3 %.

Und das Skurile ist: Wenn man Inflation minus Wirtschaftswachstum rechnet, kommt genau der Wert der „gefühlten Inflation“ heraus. Daher kann man mit Fug und Recht sagen: Die „gefühlte Inflation“ entspricht der „realen Inflation“ weit mehr als die „offizielle Inflation“.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki