FANDOM

Es gibt zwei Arten von olympischen Spielen. Die ersten sind die antiken olympischen Spiele Griechenlands, die musische Wettkämpfe den Göttern zu Ehren waren. Die Olympischen Spiele der Neuzeit sind dagegen ein prestigeträchtiger Wettbewerb, in dem die Nationen ihre fortschrittlichsten Drogen und Arzneien vergleichen und prämieren. Am Ende eines Wettbewerbs wird die Nationalhymne der Siegernation vorgespielt und die Bürger dieser Nation freuen sich über den Erfolg ihrer Forschung. Dabei darf nicht vergessen werden, dass erfolgreiche Forschung der Schlüssel zu militärischem Erfolg ist und also nicht gerade unwichtig!

Olympische Prinzipien Bearbeiten

Der Begriff „Olympiade“ bezeichnet nicht die Spiele selbst, sondern die 4-Jahres-Frist der Forschungsvorhaben. Um den Fortschritt zu forcieren, werden die Drogen und Arzneien der letzten Spiele verboten und es dürfen nur neuartige Präperate eingesetzt werden.

Die Medaillen werden in Gold für den 1. Platz und in minderwertigen Metallen für die Plätze 2 und 3 vergeben. Alles hinter Platz 3 gilt als Scheitern. Für dieses Phänomen – dass nämlich nur die beste Leistung zählt, – hat sich das sarkastische olympische Motto „Dabei sein ist eben doch nicht alles!“ geprägt.

Geschichtliches Bearbeiten

Die Olympischen Spiele sind einst aus einem barbarischen Wettbewerb körperlicher Leistungsfähigkeit hervorgegangen. Als moderne aufgeklärte Zivilisation wissen wir aber, dass körperliche Leistungsfähigkeit rein gar nichts über die Fortschrittlichkeit einer Nation aussagt, und darum sind wir froh, dass die Olympischen Spiele mit derlei archaischem Balzgehabe nichts mehr zu tun haben.

Bestechung Bearbeiten

Die Chefs des IOC „Internationales Olympisches Comittee“ werden bezahlt, indem sie bei der Entscheidung, wo die nächsten Spiele ausgerichtet werden, die Bestechungsgelder einsammeln und behalten dürfen. Die Bestechung des IOC hat sich zu einem Parallelsport gemausert, der mittlerweile nicht weniger anspruchsvoll geworden ist. Bei der Vergabe der Olympischen Spiele wird also die Nation prämiert, die ihre Finanzstrukturen am besten verbergen kann. Das ist in unserer heutigen Zeit wahrscheinlich der beste Maßstab für die Fortschrittlichkeit einer Nation.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki